FAQ & Hilfe

Produkte

Die Pinn-Leinwand besteht aus einem 360 g/qm starken Baumwoll-Polyester-Mischgewebe. Dieser fein strukturierte Leinenstoff ermöglicht eine hohe Farbbrillanz und ein gestochen scharfes Druckbild. Die hochwertige Haptik erinnert an eine klassische Galerie-Leinwand.

Gespannt wird die Leinwand auf einen wahlweise 2 cm oder 4 cm starken Keilrahmen aus Massivholz. Dabei wird die Leinwand um den Keilrahmen herum umschagen und auf der Rückseite des Rahmens befestigt. Das sorgt für eine schöne Optik, denn der Rahmen ist vollständig von der Leinwand überdeckt und somit nicht sichtbar.

Die Dicke der Leinwand als auch die straffe Spannung ermöglichen einen perfekten Halt der Pins, sodass wir bewusst auf eine Kork- oder Schaumstoff-Rückwand verzichten. Die Stecknadeln lassen sich leicht einführen, kippen nicht und rutschen nicht heraus.

Auch die Nachhaltigkeit ist uns wichtig: Der Druck erfolgt mit GREENGUARD GOLD zertifizierten Tinten auf Wasserbasis. Und der Keilrahmen ist aus nachhaltigem Fichtenholz aus Bayern gefertigt – FSC zertifiziert.

Wir sind so von unserem Produkt überzeugt, dass wir ganz bewusst auf eine Kork- oder Schaumstoffrückwand verzichten!

Das liegt zum einen am der dicken und robusten Galerie-Leinwand, zum anderen an der speziellen Strafftechnik, mit der wir die Leinwand auf den Keilrahmen spannen. Die Pins lassen sich leicht einführen, wackeln nicht und fallen auch nicht heraus!

Das von uns verwendete Leinwandmaterial ist mit 360 g/qm so dick und robust, dass sich Pins problemlos in die Leinwand stecken lassen und perfekt halten.

Hinzu kommt die spezielle Strafftechnik, mit der wir die Leinwand auf den Keilrahmen spannen. Die Pins lassen sich leicht einführen, wackeln nicht und fallen auch nicht heraus!

Superscharf. Knackscharf. Messerscharf! Alle Produkte werden mit einer Auflösung von 2.400 dpi gedruckt.

Bitte beachte: Die Bedruckung der Leinwände (Baumwoll-Mischgewebe) erfolgt auf Basis von gestochen scharfen Daten mit einer Auflösung von 2.400 dpi. Da das bedruckte Material eine naturgemäß ungleichmäßige Oberfläche aufweist, kann es je nach Betrachtungswinkel der Leinwand zu leicht optischer Unschärfe im Toleranzbereich kommen. Dieser Sachverhalt stellt keinen Mangel dar und berechtigt nicht zur Reklamation.

Auch die Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen: Der Druck erfolgt mit GREENGUARD GOLD zertifizierten Tinten auf Wasserbasis. Und der Keilrahmen ist aus nachhaltigem Fichtenholz aus Bayern gefertigt – FSC zertifiziert.

Tapeten: Wie werden die nassklebenden Fototapeten montiert?

Der Untergrund sollte trocken, sauber, glatt und saugfähig sein.

Unsere Vlies-Fototapeten lassen sich in der Regel einfach trocken abziehen. Die Wand wird nicht beschädigt.

Wände und Decken sind nie ganz gerade. Deshalb muss die Tapete immer etwas länger und breiter sein als das lichte Wandmaß. Die überstehenden Reste werden nach der Montage einfach abgeschnitten.

Die Tapete wird entsprechend deiner Bestellung nach Maß als individuelle Sonderanfertigung gedruckt. Deshalb kannst du später keine Bahnen nachbestellen, sondern musst die komplette Tapete in einer neuen Bestellung nachordern.

Personalisierungen

Für die Personalisierung unserer Karten stehen dir unterschiedliche Motive bzw. Logos zur Auswahl. Dabei kannst du sowohl die Namen vorgeben (Zeile 1), als auch die Unterzeile (Zeile 2) bestimmen.

 Bei manchen Motive kannst du sogar Text für eine Legende definieren.

So geht's konkret:
Vor der Bestellung wählst du einfach die gewünschte Personalisierung über das Menü aus (die Produktbilder erklären die Varianten sehr gut), gibst in Textfeld Nr. 1 die Namen und in Textfeld Nr. 2 die Unterzeile ein. Dann ab damit in den Warenkorb – und das ist auch schon alles.



Bei der Personalisierung kannst du auch ein Zitat an- oder abwählen und dieses frei definieren (gilt nur bei Weltkarten).

Die Textlänge pro Zeile sollte ca. 25 Zeichen nicht überschreiten!

Orthographisch gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Laut Duden heißt es: Forme den Genitiv ohne Apostroph!
Demnach ist die korrekte Schreibweise bei Namen: „Tom & Emmas World Travel Map”.

2. Allerdings erlaubt der Duden folgende Ausnahme-Regelung:
Um die Grundform von Namen besonders hervorzuheben, ist es ebenso korrekt ein Apostroph zu setzen – das macht bei Personalisierungen Sinn!
Deshalb entscheiden wir uns bzw. empfehlen wir die Schreibweise „Tom & Emma's World Travel Map”.

Anmerkung: Seit dem 18.07.2023 ergänzen wir bei allen Bestellungen das Apostroph nicht mehr automatisch.

Wir übernehmen deine Textvorgaben bei Personalisierungen 1:1. Nur bei besonders auffälligen Fehlern oder komplexeren Personalisierungen schicken wir vor Produktionsbeginn einen Korrekturabzug per Email oder SMS.

Ja, du kannst das Bourdain-Zitat gegen ein anderes Zitat deiner Wahl ersetzen. Um das Zitat zu ersetzen, wähle bitte eine der Personalisierungsvarianten. Und gib den gewünschten Text in das dafür vorgesehene Textfeld ein.

Sollten deine Vorgaben nicht ganz konkret sein: Vor Produktionsbeginn senden wir dir einen Korrekturabzug per Email. So kann nichts schief gehen!

Gerne drucken wir ein Firmenlogo in die Karte ein. Für diese individuelle Umsetzung berechnen wir je nach Art und Aufwand nur einen kleinen Aufschlag für Datenübernahme, Aufbereitung der Druckdaten sowie Abstimmung. Schicke uns bitte eine Anfrage per E-Mail und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.

Die Farbkombinationen unseres Kartenmaterials sind sorgfältig ausgewählt und in einem langwierigen Prozess geprooft (in mehreren Andruckmustern abgestimmt) worden. Eine Farbänderung setzt eine erneute Überprüfung der Farben voraus, was einen sehr zeit- und kostenintensiven Prozess zur Folge hätte.

Grundsätzlich ist eine Farbänderung möglich. Gerne erstellen wir ein entsprechendes Angebot. Schicke uns bitte eine Anfrage per E-Mail und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.

Bestellung & Bezahlung

  • Zahlung per Visa, Mastercard, American Express
  • Zahlung per PayPal
  • Zahlung per Apple Pay, Google Pay
  • Zahlung per Amazon Pay
  • Zahlung per Vorkasse
  • Zahlung per Klarna Sofort-Überweisung
  • Zahlung per Klarna Rechnung (Bitte beachte die Informationen über anfallende Gebühren beim verlängerten Rechnungskauf)

Nein, du kannst bei uns auch als Gast bestellen.

Ja. Innerhalb von bis zu 24 Stunden nach Auslösung deiner Bestellung beginnen wir mit der Produktionsvorbereitung. In diesem Moment schicken wir eine Bestell-Aktualisierung an dich und nennen darin einen avisierten Liefertermin. Solange du diese Bestell-Aktualisierung noch nicht erhalten hast, kannst du deine Bestellung ändern oder stornieren. Ab der Mitteilung des Lieferdatums ist eine Änderung oder Stornierung des Auftrags leider nicht mehr möglich.

Ausnahme: Willst du die Lieferanschrift ändern, kannst du uns das bis zu 3 Werktage nach deiner Bestellung über das Kontaktformular mitteilen.

Ja, du kannst deine Bestellung stornieren – bis zu dem Zeitpunkt, an dem wir eine E-Mail mit dem Liefertermin versenden (innerhalb von 24 Stunden nach Bestelleingang). Ab diesem Zeitpunkt ist eine Stornierung des Auftrags nicht mehr möglich.

Versand & Lieferung

Alle Karten sind keine Lagerware, sondern werden auf Bestellung nur für dich produziert. Deshalb haben wir eine Lieferzeit von 6 bis 8 Werktagen (Deutschland).

Zubehör wie Stecknadeln oder Magnet-Pins haben wir in der Regel immer auf Lager und verschicken diese innerhalb von 1 bis 2 Werktagen.

In Deutschland ist der Versand sämtlicher Artikel kostenfrei. Versandkosten fallen nur für Lieferadressen außerhalb Deutschlands an. Die genauen Versandkosten kannst du unseren Versandbedingungen entnehmen.

Lieferungen in Nicht-EU-Länder sind aufgrund der hohen Packmaße leider sehr hochpreisig. Wir empfehlen daher, die Lieferung an eine deutsche Adresse erfolgen zu lassen. Unternehmen wie MeinEinkauf.ch und ähnliche bieten attraktive Möglichkeiten, Waren von Deutschland in die Schweiz zu transportieren.

Da die Karte individuell für dich produziert werden, darfst du mit einer Lieferung innerhalb von 6 bis 8 Werktagen rechnen.

Auf Wunsch und für einen Aufpreis von 15.00 Euro bieten wir eine Express-Produktion an. Dann erreicht dich deine Karte bereits innerhalb von 3 bis 4 Werktagen.

Die angegebene Versanddauer versteht sich als Richtwert. In Einzelfällen kann es zu Verzögerungen kommen, auf die wir keinen Einfluss haben.

Produkte mit einem Packmaß bis 120 cm Länge und 60 cm Breite (entspricht nur Leinwänden im Format 80 x 60 cm) versenden wir mit DHL.

Produkte mit einem größeren Packmaß (entspricht Leinwänden ab 100 cm Breite) versenden wir mit GoExpress.

Die Zustellung durch Go! Express erfolgt immer werktags zwischen 08:00 und 13:00 Uhr.

Sollte eine Nachmittagszustellung gewünscht sein, entstehen zusätzliche Kosten von 10.00 Euro.

DHL hinterlässt üblicherweise eine Nachricht, sodass du die Ware wie allgemein üblich in der nächsten Postfiliale abholen kannst.

Etwas anders verhält es sich bei Lieferungen von Karten ab einer Seitenlänge von 100 cm: Diese verschicken wir aufgrund des Packmaßes mit der Spedition GoExpress. Jede Zustellung bedeutet deshalb eine Sonderanfahrt.

Sollte der erste Zustellversuch nicht erfolgreich sein, möchten wir darauf hinweisen, dass GoExpress in seltenen Einzelfällen den zweiten Zustellversuch in Rechnung stellen kann. Hierfür fallen je nach Packmaß Kosten bis zu 45.00 € an. Diese Kosten sind vor der zweiten Zustellung vom Käufer zu begleichen.

Sollte der avisierte Liefertermin nicht in deine Planung passen, vereinbaren wir vor Versendung der Ware gerne einen Wunsch-Liefertemin. Sende uns dazu bitte umgehend nach Bekanntgabe des Circa-Liefertermins eine Nachricht per Email oder rufe uns an.

Ja. Sobald wir mit der Produktion beginnen, senden wir dir einen Circa-Liefertermin. Sollte dieser avisierte Liefertermin nicht in deine Planung passen, vereinbaren wir vor Versendung der Ware gerne einenWunsch-Liefertemin. Sende uns dazu bitte umgehend nach Bekanntgabe des Circa-Liefertermins eine Nachricht per Email oder rufe uns an.

Nein. Die Formate unserer Weltkarten sind nicht für Packstationen geeignet.

Sofern die Lieferung in ein Nicht-EU-Ausland erfolgt, können weitere Zölle, Steuern oder Gebühren vom Kunden zu zahlen sein, jedoch nicht an den Anbieter, sondern an die dort zuständigen Zoll- bzw. Steuerbehörden. Dem Kunden wird empfohlen, die Einzelheiten vor der Bestellung bei den Zoll- bzw. Steuerbehörden zu erfragen.

Rücksendung & Reklamation

Ja! Wir produzieren unsere Produkte mit großer Leidenschaft und es liegt uns am Herzen, dir eine hohe Qualität zu bieten. Du bist trotzdem nicht glücklich mit der Ware? Kein Problem: Bei nicht personalisierten Artikeln hast 14 Tage nach Erhalt der Ware Zeit, sie an uns zurückzusenden.

Bitte beachte, dass der Kunde die Kosten der Retoure trägt.

Alle Artikel mit Personalisierungen sind Sonderanfertigungen, die ganz und gar auf deine Bedürfnisse abgestimmt werden. Wir können Sie nicht mehr weiterverkaufen. Deshalb sind diese Produkte leider von der Rückgabe ausgeschlossen ( gem. § 312 g Abs. 2 Nr. 1 BGB).

Du kannst deine bestellten, nicht personalisierten Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Sendung an uns zurücksenden.

Die Artikel müssen unbenutzt und in einwandfreiem Zustand sein (keine sichtbaren Löcher von Pins).

Die Originalverpackung muss unbeschädigt retourniert werden.

Deine Rückerstattung wird innerhalb von 2-3 Werktagen bearbeitet, nachdem die Retoure bei uns eingetroffen ist. Die Rückerstattung erfolgt über die ursprüngliche Zahlungsmethode. Erstattungen auf ein anderes Zahlungsmittel sind nicht möglich.

Bitte beachte, dass es – je nach gewählter Zahlungsmethode – ein wenig dauern kann, bis der Zahlungseingang bei dir ersichtlich ist.

Unsere Spedition arbeitet sehr gewissenhaft. Trotzdem ist eine Beschädigung der Ware auf dem Transportweg nie ganz auszuschließen. Sollte die Ware beschädigt bei dir ankommen, sende uns bitte 2-3 Belegfotos der Ware sowie der Verpackung. 

Sollte die Reklamation berechtigt sein, sorgen für wir schnellstmöglich für Ersatz.

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir bei Reklamationen nur dann regulierend eingreifen können, wenn die Schadensmeldunginnerhalb von 3 Tagen nach Annahme der Sendung eingereicht wird.

Unser Qualitätsmanagement sorgt dafür, dass die Ware in einem tadellosen Zustand verschickt wird. Trotzdem können auch uns mal Fehler passieren. Sollte der Druck unscharf sein und wir haben das vor Versand nicht bemerkt, schicke uns bitte 2-3 Belegfotos.Sollte die Reklamation berechtigt sein, sorgen für umgehend für Ersatz.

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir bei Reklamationen nur dann regulierend eingreifen können, wenn die Schadensmeldung innerhalb von 3 Tagen nach Annahme der Sendung eingereicht werden.

Bitte beachte: Die Bedruckung der Leinwände (Baumwoll-Mischgewebe) erfolgt auf Basis von gestochen scharfen Daten mit einer Auflösung von 2.400 dpi. Da das bedruckte Material eine naturgemäß ungleichmäßige Oberfläche aufweist, kann es je nach Betrachtungswinkel der Leinwand zu leicht optischer Unschärfe im Toleranzbereich kommen. Dieser Sachverhalt stellt keinen Mangel dar und berechtigt nicht zur Reklamation.

Jeder Baum ist einzigartig und Holz ist ein zeitloses Naturprodukt, welches von physikalischen Grundgesetzen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit maßhaltig beeinflusst wird. Dieser natürliche und rustikale Charakter, der den besonderen Reiz von Holz ausmacht, bedingt jedoch auch gewisse Einschränkungen bei der Beschaffenheit der Produkte, die bewusst in Kauf genommen werden müssen. Trotz sorgfältigster Materialauswahl und modernster Fertigungsmethoden müssen bei Holz die dargestellten Besonderheiten, die in der Praxis immer wieder zu beobachten sind, akzeptiert werden. Diese Merkmale sind unbeeinflussbare Eigenschaften des Werkstoffes Holz, sie können nicht reklamiert werden.

Konkret bedeutet das: Die Leinwand kann sich mit der Zeit durch schwankende Temperaturen und Luftfeuchtigkeit dehnen und zu einem Verzug des Holzrahmens führen. Solche Fälle sind ausdrücklich kein Reklamationsgrund.

#1 Nachkeilen
• Keilrahmen auf die Bildfläche legen
• die mitgelieferten Holzkeile in den beiden nicht verzogenen Ecken vorsichtig tiefer einschlagen (nicht sofort bis zum Anschlag!)

#2 Geradebiegen
• stelle den Keilrahmen mit einer Seite auf dem Boden vor dir ab
• die Bildfläche zeigt von dir weg
• fixiere die untere Keilrahmenleiste mit dem Fuß
• biegen den Keilrahmen, in dem du die diagonalen Ecken aufeinander zu drückst
• ggf. den Keilrahmen auf die nächste Seite drehen und den Prozess solange wiederholen, bis der Rahmen völlig gerade ist

#3 Befeuchten
• lege den Keilrahmen auf die Bildfläche
• befeuchte den Holzrahmen gleichmäßig mit Wasser (leicht einsprühen, nicht tränken)
• beschwere alle Ecken und Seiten gleichermaßen (z.B. mit Büchern)
• lasse den Rahmen in waagerechter Position völlig trocknen