FAQ & Hilfe – Alles zu unseren Weltkarten

Produkte & Weltkarten

Die Pinn-Leinwand besteht aus einem 360 g/qm starken Baumwoll-Polyester-Mischgewebe. Dieser fein strukturierte Leinenstoff ermöglicht eine hohe Farbbrillanz und ein gestochen scharfes Druckbild.

Gespannt wird die Leinwand auf einen wahlweise 2 cm oder 4 cm starken Keilrahmen aus massivem Fichtenholz. Dabei läuft die Leinwand um den Keilrahmen herum, sodass du diesen vollständig überdeckt ist.

Sowohl das Leinwandmaterial als auch die straffe Spannung ermöglichen einen perfekten Halt für Pins, sodass Stecknadeln ganz einfach ohne Kork- oder Schaumstoff-Rückwand stecken bleiben.

Dabei denken wir auch nach Nachhaltigkeit: Der Druck erfolgt mit GREENGUARD GOLD zertifizierten Tinten auf Wasserbasis. Und der Keilrahmen ist aus nachhaltigem Fichtenholz aus Bayern gefertigt – FSC zertifiziert.

Ganz einfach: Unsere Pinnwand braucht keinen Kork! Sowohl das
Leinwandmaterial als auch die straffe Spannung ermöglichen es, dass
Stecknadeln ganz einfach ohne Kork stecken bleiben.

Unser Weltkarten-Poster besteht aus einem 210 g/qm Premium Latexpapier mit mattem Finish – für einen edlen Look und brillante Farben. Zudem ist es reißfest und wasserfest. Wir haben uns für dieses Papier entschieden, weil sich kein Licht in der Karte spiegelt und das Poster so langlebig wie möglich ist.

Superscharf. Knackscharf. Messerscharf! Das Poster wird mit einer Auflösung von 300 dpi gedruckt, während die Leinwand gar mit 2.400 dpi produziert wird. Allerdings musst du beachten: Da der Leinenstoff bei der Pinnwand ein fein strukturierer Stoff ist, kann das Druckbild nicht so knackscharf wie bei einem Papierplakat sein. Logisch, oder?

Bitte beachte: Die Bedruckung der Leinwände (Baumwoll-Mischgewebe) erfolgt auf Basis von gestochen scharfen Daten mit einer Auflösung von 2.400 dpi. Da das bedruckte Material eine naturgemäß ungleichmäßige Oberfläche aufweist, kann es je nach Betrachtungswinkel der Leinwand zu leicht optischer Unschärfe im Toleranzbereich kommen. Dieser Sachverhalt stellt keinen Mangel dar und berechtigt nicht zur Reklamation.

Natürlich denken wir auch nach Nachhaltigkeit: Der Druck erfolgt mit GREENGUARD GOLD zertifizierten Tinten auf Wasserbasis. Und der Keilrahmen ist aus nachhaltigem Fichtenholz aus Bayern gefertigt – FSC zertifiziert.

Das Tapezieren geschieht mit handelsüblichem Tapetenkleister.

Der Untergrund sollte trocken, sauber, glatt und saugfähig sein.

Unsere Vlies-Fototapeten lassen sich in der Regel einfach trocken abziehen. Die Wand wird nicht beschädigt.

Wände und Decken sind die ganz gerade. Deshalb muss die Tapete immer etwas länger und breiter sein als das lichte Wandmaß. Die überstehenden Reste werden nach der Montage einfach abgeschnitten.

Die Tapete wird entsprechend deiner Bestellung nach Maß als individuelle Sonderanfertigung gedruckt. Deshalb kannst du später keine Bahnen nachbestellen, sondern musst die komplette Tapete in einer neuen Bestellung nachordern.

Personalisierungen

Für die Personalisierung unserer Karten stehen dir vier unterschiedliche Layouts / Logos zur Auswahl. Dabei kannst du die Namen vorgeben (Zeile 1), und auch die Unterzeile (Zeile 2) bestimmen, sofern du nicht „World Travel Maps“ stehen lassen möchtest.

So geht's konkret: Vor der Bestellung wählst du einfach die gewünschte Personalisierung über das Menü aus (die Produktbilder erklären die Varianten sehr gut), gibst in Textfeld Nr. 1 die Namen und in Textfeld Nr. 2 die Unterzeile ein. Dann ab damit in den Warenkorb – und das ist auch schon alles.

Übrigens: Bei der Personalisierung kannst du auch das Zitat an- oder abwählen (gilt nur bei Weltkarten).

Die Textlänge pro Zeile sollte ca. 25 Zeichen nicht überschreiten!

Falls du in deiner Vorgabe kein Apostroph setzt: Das Apostroph hinter den Namen („Tom & Emma's“) ergänzen wir, damit orthographisch alles seine Richtigkeit hat.

Falls du ein anderes Zitat als das Bourdain-Zitat eingedruckt haben möchtest, schicke uns bitte eine Anfrage mit deinem Text per E-Mail und wir schauen, was wir für dich tun können.

Gerne drucken wir ein Firmenlogo in die Karte ein. Für diese individuelle Umsetzung berechnen wir je nach Art und Aufwand nur einen kleinen Aufschlag für Datenübernahme, Aufbereitung der Druckdaten sowie Abstimmung. Schicke uns bitte eine Anfrage per E-Mail und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.

Die Farbkombinationen unseres Kartenmaterials sind sorgfältig ausgewählt und in einem langwierigen Prozess geprooft (in mehreren Andruckmustern abgestimmt) worden. Eine Farbänderung setzt eine erneute Überprüfung der Farben voraus, was einen sehr zeit- und kostenintensiven Prozess zur Folge hat.

Grundsätzlich ist eine Farbänderung möglich. Gerne erstellen wir ein entsprechendes Angebot. Schicke uns bitte eine Anfrage per E-Mail und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.

Bestellung & Zahlung

Zahlung per Visa, Mastercard, American Express
– Zahlung per PayPal
– Zahlung per Apple Pay, Google Pay
– Zahlung per Amazon Pay
– Zahlung per Vorkasse
– Zahlung per Klarna Sofort-Überweisung
– Zahlung per Klarna Rechnung (Bitte beachte die Informationen über anfallende Gebühren beim verlängerten Rechnungskauf)

Nein, wir bieten keine Kundenkonten an. Du kannst bei uns ganz einfach als Gast bestellen.

Na klar, du bekommst direkt nach der Bestellung eine Bestellbestätigung. Ebenso bekommst du eine Versandbestätigung, sobald die Weltkarte auf die Reise geht.

Du kannst deine Bestellung jederzeit ändern – bis zu dem Zeitpunkt, an dem wir eine E-Mail mit dem Liefertermin versenden (spätestens 12 Stunden nach Bestelleingang). Ab diesem Zeitpunkt ist keine Änderung oder Stornierung des Auftrags möglich.

Willst du die Lieferanschrift ändern, kannst du uns das bis zu 3 Werktage nach deiner Bestellung über das Kontaktformular mitteilen.

Du kannst deine Bestellung stornieren – bis zu dem Zeitpunkt, an dem wir eine E-Mail mit dem Liefertermin versenden (spätestens 12 Stunden nach Bestelleingang). Ab diesem Zeitpunkt ist keine Stornierung des Auftrags möglich.

Versand & Lieferung

Alle Karten sind keine Lagerware, sondern werden auf Bestellung nur für dich produziert. So kommt die Lieferzeit von 6 bis 8 Werktage (Deutschland) zustande.

Zubehör wie Stecknadeln oder Magnet-Pins haben wir in der Regel immer auf Lager und werden innerhalb von 1 bis 2 Werktagen durch uns verschickt.

In Deutschland ist der Versand sämtlicher Artikel kostenfrei. Versandkosten fallen nur für Lieferadressen außerhalb Deutschlands an. Die genauen Versandkosten kannst du unseren Versandbedingungen entnehmen.

Da die Karte individuell für dich produziert werden, darfst du mit einer Lieferung innerhalb von 6 bis 8 Werktagen rechnen.

Die angegebene Versanddauer versteht sich als Richtwert. In Einzelfällen kann es zu Verzögerungen kommen, auf die wir keinen Einfluss haben.

Wir versenden unsere Produkte mit den Versandunternehmen DHL und Go! Express.

Produkte von einem Packmaß bis 120 cm Länge und 60 cm Breite (entspricht nur Leinwänden im Format 80 x 60 cm) versenden wir mit DHL, Produkte von einem von einem größeren Packmaß (entspricht Leinwänden ab 100 cm Breite) versenden wir mit Go! Express.

Die Zustellung durch Go! Express erfolgt immer werktags zwischen 08:00 und 13:00 Uhr. Sollte eine Nachmittagszustellung gewünscht sein, entstehen zusätzliche Kosten von 10.00 Euro.

Die DHL hinterlässt üblicherweise eine Nachricht, sodass du die Ware in der nächsten Postfiliale abholen kannst.

Etwas anders verhält es sich bei Lieferungen von Karten ab einer Seitenlänge von 120 cm. Diese verschicken wir nur per Go! Express. Sie sind eine Art Spedition, die eine extra Anfahrt zu dir unternimmt. Solltest du nicht anzutreffen sein, muss Go! Express eine erneute Anfahrt nur für dich einplanen. Weil das ein erheblicher Mehraufwand ist, fallen hier Kosten in Höhe von max. 45.00 Euro für eine zweite Zustellung an. Diese Kosten muss der Empfänger vor der zweiten Zustellung tragen.

Nein, die Formate unserer Weltkarten sind nicht für Packstationen geeignet.

Rücksendung & Reklamation

Wir produzieren unsere Weltkarte mit großer Leidenschaft und es liegt uns am Herzen, dir eine hohe Qualität zu bieten. Du bist trotzdem nicht glücklich mit der Ware? Kein Problem: Du hast 14 Tage nach Erhalt der Ware Zeit, sie an uns zurückzusenden.

Bitte habe Verständnis dafür, dass modifizierte / personalisierte Weltkarten (Ausführung ohne Zitat bzw. Ausführung mit Personalisierung) Sonderanfertigungen sind, die ganz und gar auf deine Bedürfnisse abgestimmt werden. Wir können Sie nicht mehr weiterverkaufen, deshalb sind diese Produkte leider von der Rückgabe ausgeschlossen ( gem. § 312 g Abs. 2 Nr. 1 BGB).

War der Zusteller unachtsam und der Karton sowie die Karte ist beschädigt? Dann schicke uns bitte 2-3 Belegfotos. Sollte die Reklamation berechtigt sein, sorgen für wir schnellstmöglich für Ersatz.

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir bei Reklamationen nur dann regulierend eingreifen können, wenn die Schadensmeldung innerhalb von 3 Tagen nach Annahme der Sendung eingereicht werden.

Fehler passieren uns allen! Sollte der Druck unscharf sein und wir haben das vor Versand nicht bemerkt, schicke uns bitte 2-3 Belegfotos. Sollte die Reklamation berechtigt sein, sorgen für umgehend für Ersatz.

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir bei Reklamationen nur dann regulierend eingreifen können, wenn die Schadensmeldung innerhalb von 3 Tagen nach Annahme der Sendung eingereicht werden.

Bitte beachte: Die Bedruckung der Leinwände (Baumwoll-Mischgewebe) erfolgt auf Basis von gestochen scharfen Daten mit einer Auflösung von 2.400 dpi. Da das bedruckte Material eine naturgemäß ungleichmäßige Oberfläche aufweist, kann es je nach Betrachtungswinkel der Leinwand zu leicht optischer Unschärfe im Toleranzbereich kommen. Dieser Sachverhalt stellt keinen Mangel dar und berechtigt nicht zur Reklamation.

Jeder Baum ist einzigartig und Holz ist ein zeitloses Naturprodukt, welches von physikalischen Grundgesetzen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit maßhaltig beeinflusst wird. Dieser natürliche und rustikale Charakter, der den besonderen Reiz von Holz ausmacht, bedingt jedoch auch gewisse Einschränkungen bei der Beschaffenheit der Produkte, die bewusst in Kauf genommen werden müssen. Trotz sorgfältigster Materialauswahl und modernster Fertigungsmethoden müssen bei Holz die dargestellten Besonderheiten, die in der Praxis immer wieder zu beobachten sind, akzeptiert werden. Diese Merkmale sind unbeeinflussbare Eigenschaften des Werkstoffes Holz, sie können nicht reklamiert werden.

Konkret bedeutet das: Die Leinwand kann sich mit der Zeit durch schwankende Temperaturen und Luftfeuchtigkeit dehnen und zu einem Verzug des Holzrahmens führen. Solche Fälle sind ausdrücklich kein Reklamationsgrund.

#1 Nachkeilen
• Keilrahmen auf die Bildfläche legen
• die mitgelieferten Holzkeile in den beiden nicht verzogenen Ecken vorsichtig tiefer einschlagen (nicht sofort bis zum Anschlag!)

#2 Geradebiegen
• stelle den Keilrahmen mit einer Seite auf dem Boden vor dir ab
• die Bildfläche zeigt von dir weg
• fixiere die untere Keilrahmenleiste mit dem Fuß
• biegen den Keilrahmen, in dem du die diagonalen Ecken aufeinander zu drückst
• ggf. den Keilrahmen auf die nächste Seite drehen und den Prozess solange wiederholen, bis der Rahmen völlig gerade ist

#3 Befeuchten
• lege den Keilrahmen auf die Bildfläche
• befeuchte den Holzrahmen gleichmäßig mit Wasser (leicht einsprühen, nicht tränken)
• beschwere alle Ecken und Seiten gleichermaßen (z.B. mit Büchern)
• lassen den Rahmen in waagerechter Position völlig trocknen