Fragen & Antworten zu unseren Weltkarten

TRAVEL® & PURE®

Die TRAVEL® Designlinie zeigt einen sehr hohen Detailgrad mit vielen Ortsmarkierungen. Die PURE® Linie ist dagegen deutlich reduzierter und minimalistischer und zeigt etwa nur ein Drittel an Standorten.

Die optimale Größe unserer Weltkarte ist die 140 cm und 160 cm Version. Hier sind alle Abstände sehr ausgewogen und alle Texte perfekt lesbar.

Die kleinsten Weltkarten 80 x 50 cm und 100 x 70 cm weisen ca. 5% weniger Details auf, was sich insbesondere in den Ballungszentrum in Europa bemerkbar macht. Technisch ist es nicht anders lösbar, denn die Texte müssen ja lesbar bleiben.

Erst ab der Breite 120 cm sind die Detailgrade identisch. Ab dieser Größe liegen die Unterschiede nur in den Typografiegrößen und in den Abständen der einzelnen Orte und Elemente.

Produkte

Die Pinn-Leinwand besteht aus einem 360 g/qm starken Baumwoll-Polyester-Mischgewebe. Dieser fein strukturierte Leinenstoff ermöglicht eine hohe Farbbrillanz und ein gestochen scharfes Druckbild. Die Haptik erinnert an eine klassische Galerie-Leinwand.

Gespannt wird die Leinwand auf einen wahlweise 2 cm oder 4 cm starken Keilrahmen aus Massivholz. Dabei wird die Leinwand um den Keilrahmen herum umschagen und auf der Rückseite des Rahmens befestigt. Das sorgt für eine schöne Optik, denn der Rahmen ist vollständig von der Leinwand überdeckt und somit nicht sichtbar.

Die Dicke der Leinwand als auch die straffe Spannung ermöglichen einen perfekten Halt der Pins, sodass wir bewusst auf eine Kork- oder Schaumstoff-Rückwand verzichten. Die Stecknadeln lassen sich leicht einführen, kippen nicht und rutschen nicht heraus.

Auch die Nachhaltigkeit ist uns wichtig: Der Druck erfolgt mit GREENGUARD GOLD zertifizierten Tinten auf Wasserbasis. Und der Keilrahmen ist aus nachhaltigem Fichtenholz aus Bayern gefertigt – FSC zertifiziert.

Das von uns verwendete Leinwandmaterial ist mit 360 g/qm so dick und robust, dass sich Pins problemlos in die Leinwand stecken lassen und perfekt halten. Hinzu kommt die spezielle Strafftechnik, mit der wir die Leinwand auf den Keilrahmen spannen. Die Pins lassen sich leicht einführen, wackeln nicht und fallen auch nicht heraus!

Wir sind so von unserem Produkt überzeugt, dass wir ganz bewusst auf eine Kork- oder Schaumstoffrückwand verzichten!

Das liegt zum einen am der dicken und robusten Galerie-Leinwand, zum anderen an der speziellen Strafftechnik, mit der wir die Leinwand auf den Keilrahmen spannen. Die Pins lassen sich leicht einführen, wackeln nicht und fallen auch nicht heraus!

Unser Weltkarten-Poster besteht aus einem 210 g/qm Premium Latexpapier mit mattem Finish – für einen edlen Look und brillante Farben. Zudem ist es reißfest und wasserfest. Wir haben uns für dieses Papier entschieden, weil sich kein Licht in der Karte spiegelt und das Poster so langlebig wie möglich ist.

Superscharf. Knackscharf. Messerscharf! Leinwände und Poster werden mit einer Auflösung von 2.400 dpi gedruckt.

Bitte beachte: Die Bedruckung der Leinwände (Baumwoll-Mischgewebe) erfolgt auf Basis von gestochen scharfen Daten mit einer Auflösung von 2.400 dpi. Da das bedruckte Material eine naturgemäß ungleichmäßige Oberfläche aufweist, kann es je nach Betrachtungswinkel der Leinwand zu leicht optischer Unschärfe im Toleranzbereich kommen. Dieser Sachverhalt stellt keinen Mangel dar und berechtigt nicht zur Reklamation.

Natürlich denken wir auch nach Nachhaltigkeit: Der Druck erfolgt mit GREENGUARD GOLD zertifizierten Tinten auf Wasserbasis. Und der Keilrahmen ist aus nachhaltigem Fichtenholz aus Bayern gefertigt – FSC zertifiziert.

Das Tapezieren geschieht mit handelsüblichem Tapetenkleister.

Der Untergrund sollte trocken, sauber, glatt und saugfähig sein.

Unsere Vlies-Fototapeten lassen sich in der Regel einfach trocken abziehen. Die Wand wird nicht beschädigt.

Wände und Decken sind nie ganz gerade. Deshalb muss die Tapete immer etwas länger und breiter sein als das lichte Wandmaß. Die überstehenden Reste werden nach der Montage einfach abgeschnitten.

Die Tapete wird entsprechend deiner Bestellung nach Maß als individuelle Sonderanfertigung gedruckt. Deshalb kannst du später keine Bahnen nachbestellen, sondern musst die komplette Tapete in einer neuen Bestellung nachordern.

Personalisierungen

Für die Personalisierung unserer Karten stehen dir unterschiedliche Layouts / Logos zur Auswahl. Dabei kannst du die Namen vorgeben (Zeile 1), und auch die Unterzeile (Zeile 2) bestimmen, sofern du nicht „World Travel Maps“ stehen lassen möchtest.

So geht's konkret: Vor der Bestellung wählst du einfach die gewünschte Personalisierung über das Menü aus (die Produktbilder erklären die Varianten sehr gut), gibst in Textfeld Nr. 1 die Namen und in Textfeld Nr. 2 die Unterzeile ein. Dann ab damit in den Warenkorb – und das ist auch schon alles.

Übrigens: Bei der Personalisierung kannst du auch das Zitat an- oder abwählen (gilt nur bei Weltkarten).

Die Textlänge pro Zeile sollte ca. 25 Zeichen nicht überschreiten!

Apostroph ja oder nein? Orthographisch gibt es zwei Möglichkeiten:

Die korrekte Schreibweise ist ohne Apostroph, also "Tom & Emmas World Travel Map".

Allerdings ist es laut Duden ebenso korrekt, ein Apostroph zu setzen, um die Namen stärker hervorzuheben. Deshalb haben wir uns für die Schreibweise "Tom & Emma's World Travel Map" entschieden.

Falls du in deiner Vorgabe kein Apostroph setzt: Das Apostroph hinter den Namen („Tom & Emma's“) ergänzen wir.

Falls du jedoch darauf bestehst, verzichten wir natürlich auf das Apostroph!

Ja, du kannst das Bourdain-Zitat gegen ein anderes Zitat deiner Wahl ersetzen. Um das Zitat zu ersetzen, wähle bitte eine der Personalisierungsvarianten. Und gib den gewünschten Text in das dafür vorgesehene Textfeld ein. Vor Produktionsbeginn senden wir dir einen Korrekturabzug per Email. So kann nichts schief gehen!

Gerne drucken wir ein Firmenlogo in die Karte ein. Für diese individuelle Umsetzung berechnen wir je nach Art und Aufwand nur einen kleinen Aufschlag für Datenübernahme, Aufbereitung der Druckdaten sowie Abstimmung. Schicke uns bitte eine Anfrage per E-Mail und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.

Die Farbkombinationen unseres Kartenmaterials sind sorgfältig ausgewählt und in einem langwierigen Prozess geprooft (in mehreren Andruckmustern abgestimmt) worden. Eine Farbänderung setzt eine erneute Überprüfung der Farben voraus, was einen sehr zeit- und kostenintensiven Prozess zur Folge hätte.

Grundsätzlich ist eine Farbänderung möglich. Gerne erstellen wir ein entsprechendes Angebot. Schicke uns bitte eine Anfrage per E-Mail und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.

Bestellung & Zahlung

– Zahlung per Visa, Mastercard, American Express
– Zahlung per PayPal
– Zahlung per Apple Pay, Google Pay
– Zahlung per Amazon Pay
– Zahlung per Vorkasse
– Zahlung per Klarna Sofort-Überweisung
– Zahlung per Klarna Rechnung (Bitte beachte die Informationen über anfallende Gebühren beim verlängerten Rechnungskauf)

Nein, wir bieten keine Kundenkonten an. Du kannst bei uns ganz einfach als Gast bestellen.

Na klar, du bekommst direkt nach der Bestellung eine Bestellbestätigung. Ebenso bekommst du eine Versandbestätigung, sobald die Weltkarte auf die Reise geht.

Ca. 12 bis 24 Stunden nach deiner Bestellung schicken wir eine Bestell-Aktualisierung mit nennen darin einen avisierten Liefertermin. Bis zu diesem Zeitpunkt hast du die Möglichkeit, deine Bestellung zu ändern oder zu stornieren. Ab der Mitteilung des Lieferdatums ist eine Änderung oder Stornierung des Auftrags nicht mehr möglich.

Ausnahme: Willst du die Lieferanschrift ändern, kannst du uns das bis zu 3 Werktage nach deiner Bestellung über das Kontaktformular mitteilen.

Du kannst deine Bestellung stornieren – bis zu dem Zeitpunkt, an dem wir eine E-Mail mit dem Liefertermin versenden (ca. 12 bis 24 Stunden nach Bestelleingang). Ab diesem Zeitpunkt ist eine Stornierung des Auftrags nicht mehr möglich.

Versand & Lieferung

Alle Karten sind keine Lagerware, sondern werden auf Bestellung nur für dich produziert. So kommt die Lieferzeit von 6 bis 8 Werktage (Deutschland) zustande.

Zubehör wie Stecknadeln oder Magnet-Pins haben wir in der Regel immer auf Lager und werden innerhalb von 1 bis 2 Werktagen durch uns verschickt.

In Deutschland ist der Versand sämtlicher Artikel kostenfrei. Versandkosten fallen nur für Lieferadressen außerhalb Deutschlands an. Die genauen Versandkosten kannst du unseren Versandbedingungen entnehmen.

Da die Karte individuell für dich produziert werden, darfst du mit einer Lieferung innerhalb von 6 bis 8 Werktagen rechnen.

Die angegebene Versanddauer versteht sich als Richtwert. In Einzelfällen kann es zu Verzögerungen kommen, auf die wir keinen Einfluss haben.

Wir versenden unsere Produkte mit den Versandunternehmen DHL und Go! Express.

Produkte mit einem Packmaß bis 120 cm Länge und 60 cm Breite (entspricht nur Leinwänden im Format 80 x 60 cm) versenden wir mit DHL, Produkte mit einem größeren Packmaß (entspricht Leinwänden ab 100 cm Breite) versenden wir mit Go! Express.

Die Zustellung durch Go! Express erfolgt immer werktags zwischen 08:00 und 13:00 Uhr. Sollte eine Nachmittagszustellung gewünscht sein, entstehen zusätzliche Kosten von 10.00 Euro.

DHL hinterlässt üblicherweise eine Nachricht, sodass du die Ware wie allgemein üblich in der nächsten Postfiliale abholen kannst.

Etwas anders verhält es sich bei Lieferungen von Karten ab einer Seitenlänge von 100 cm: Diese verschicken wir aufgrund des Packmaßes mit der Spedition Go! Express. Jede Zustellung bedeutet deshalb eine Sonderanfahrt.

Sollte der erste Zustellversuch nicht erfolgreich sein, möchten wir darauf hinweisen, dass Go! Express in seltenen Einzelfällen den zweiten Zustellversuch in Rechnung stellen kann. Hierfür fallen je nach Packmaß Kosten bis zu 45.00 € an. Diese Kosten sind vor der zweiten Zustellung vom Käufer zu begleichen.

Sollte der avisierte Liefertermin nicht in deine Planung passen, vereinbaren wir vor Versendung der Ware gerne einen Wunsch-Liefertemin. Sende uns dazu bitte umgehend nach Bekanntgabe des Circa-Liefertermins eine Nachricht per Email oder rufe uns an.

Ja! Sobald wir mit der Produktion beginnen, senden wir dir einen Circa-Liefertermin. Sollte dieser avisierte Liefertermin nicht in deine Planung passen, vereinbaren wir vor Versendung der Ware gerne einen Wunsch-Liefertemin. Sende uns dazu bitte umgehend nach Bekanntgabe des Circa-Liefertermins eine Nachricht per Email oder rufe uns an.

Nein, die Formate unserer Weltkarten sind nicht für Packstationen geeignet.

Rücksendung & Reklamation

Ja! Wir produzieren unsere Weltkarte mit großer Leidenschaft und es liegt uns am Herzen, dir eine hohe Qualität zu bieten. Du bist trotzdem nicht glücklich mit der Ware? Kein Problem: Du hast 14 Tage nach Erhalt der Ware Zeit, sie an uns zurückzusenden.

Bitte beachte, dass der Kunde die Kosten der Retoure selbst trägt.

Alle Karten mit Personalisierungen sind Sonderanfertigungen, die ganz und gar auf deine Bedürfnisse abgestimmt werden. Wir können Sie nicht mehr weiterverkaufen. Deshalb sind diese Produkte leider von der Rückgabe ausgeschlossen ( gem. § 312 g Abs. 2 Nr. 1 BGB).

Du kannst deine bestellten Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Sendung an uns zurücksenden.

Die Artikel müssen unbenutzt und in einwandfreiem Zustand sein (keine sichtbaren Löcher von Pins).

Die Originalverpackung muss unbeschädigt retourniert werden.

Deine Rückerstattung wird innerhalb von 2-3 Werktagen bearbeitet, nachdem die Retoure bei uns eingetroffen ist. Die Rückerstattung erfolgt über die ursprüngliche Zahlungsmethode. Erstattungen auf ein anderes Zahlungsmittel sind nicht möglich.

Bitte beachte, dass es – je nach gewählter Zahlungsmethode – ein wenig dauern kann, bis der Zahlungseingang bei dir ersichtlich ist.

Unsere Spedition arbeitet sehr gewissenhaft. Trotzdem ist eine Beschädigung der Ware auf dem Transportweg nie ganz auszuschließen. Sollte die Ware beschädigt bei dir ankommen, sende uns bitte 2-3 Belegfotos der Ware sowie der Verpackung.

Sollte die Reklamation berechtigt sein, sorgen für wir schnellstmöglich für Ersatz.

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir bei Reklamationen nur dann regulierend eingreifen können, wenn die Schadensmeldung innerhalb von 3 Tagen nach Annahme der Sendung eingereicht wird.

Unser Qualitätsmanagement sorgt dafür, dass die Ware in einem tadellosen Zustand verschickt wird. Trotzdem können auch uns mal Fehler passieren. Sollte der Druck unscharf sein und wir haben das vor Versand nicht bemerkt, schicke uns bitte 2-3 Belegfotos. Sollte die Reklamation berechtigt sein, sorgen für umgehend für Ersatz.

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir bei Reklamationen nur dann regulierend eingreifen können, wenn die Schadensmeldung innerhalb von 3 Tagen nach Annahme der Sendung eingereicht werden.

Bitte beachte: Die Bedruckung der Leinwände (Baumwoll-Mischgewebe) erfolgt auf Basis von gestochen scharfen Daten mit einer Auflösung von 2.400 dpi. Da das bedruckte Material eine naturgemäß ungleichmäßige Oberfläche aufweist, kann es je nach Betrachtungswinkel der Leinwand zu leicht optischer Unschärfe im Toleranzbereich kommen. Dieser Sachverhalt stellt keinen Mangel dar und berechtigt nicht zur Reklamation.

Jeder Baum ist einzigartig und Holz ist ein zeitloses Naturprodukt, welches von physikalischen Grundgesetzen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit maßhaltig beeinflusst wird. Dieser natürliche und rustikale Charakter, der den besonderen Reiz von Holz ausmacht, bedingt jedoch auch gewisse Einschränkungen bei der Beschaffenheit der Produkte, die bewusst in Kauf genommen werden müssen. Trotz sorgfältigster Materialauswahl und modernster Fertigungsmethoden müssen bei Holz die dargestellten Besonderheiten, die in der Praxis immer wieder zu beobachten sind, akzeptiert werden. Diese Merkmale sind unbeeinflussbare Eigenschaften des Werkstoffes Holz, sie können nicht reklamiert werden.

Konkret bedeutet das: Die Leinwand kann sich mit der Zeit durch schwankende Temperaturen und Luftfeuchtigkeit dehnen und zu einem Verzug des Holzrahmens führen. Solche Fälle sind ausdrücklich kein Reklamationsgrund.

#1 Nachkeilen
• Keilrahmen auf die Bildfläche legen
• die mitgelieferten Holzkeile in den beiden nicht verzogenen Ecken vorsichtig tiefer einschlagen (nicht sofort bis zum Anschlag!)

#2 Geradebiegen
• stelle den Keilrahmen mit einer Seite auf dem Boden vor dir ab
• die Bildfläche zeigt von dir weg
• fixiere die untere Keilrahmenleiste mit dem Fuß
• biegen den Keilrahmen, in dem du die diagonalen Ecken aufeinander zu drückst
• ggf. den Keilrahmen auf die nächste Seite drehen und den Prozess solange wiederholen, bis der Rahmen völlig gerade ist

#3 Befeuchten
• lege den Keilrahmen auf die Bildfläche
• befeuchte den Holzrahmen gleichmäßig mit Wasser (leicht einsprühen, nicht tränken)
• beschwere alle Ecken und Seiten gleichermaßen (z.B. mit Büchern)
• lasse den Rahmen in waagerechter Position völlig trocknen