FAQ & Help - Everything about our world maps

Products & World Maps

The pinboard canvas consists of a 360 g/sqm strong cotton-polyester blend. This finely structured linen fabric allows for high color brilliance and a razor-sharp print image.

The canvas is stretched over a 2 cm or 4 cm thick stretcher frame made of solid spruce wood. The canvas runs around the stretcher frame so that it is completely covered.

Both the canvas material and the taut tension allow a perfect hold for pins, so that pins get stuck easily without a cork or foam backing .

We also think about sustainability: Printing is done with GREENGUARD GOLD-certified water-based inks. And the stretcher frame is made of sustainable spruce wood from Bavaria - FSC certified.

It's very simple: Our pin board doesn't need any cork! Both the canvas material and taut tension allow pins to easily get stuck without cork. This is our promise!

Our world map poster is made of 210 g/sqm premium latex paper with a matt finish - for a classy look and brilliant colours. It is also tear-resistant and waterproof. We chose this paper because no light is reflected in the map and the poster is as durable as possible.

Super sharp. Crisp. Razor sharp! The poster is printed with a resolution of 300 dpi, while the canvas is even produced with 2,400 dpi. However, you have to note: Since the linen material on the pin board is a finely structured material, the printed image cannot be as crisp as with a paper poster. Logical, right?

Please note: The canvases (cotton blended fabric) are printed on the basis of pin-sharp data with a resolution of 2,400 dpi. Since the printed material naturally has an uneven surface, there may be slight optical blurring in the tolerance range depending on the viewing angle of the screen. This fact does not constitute a defect and does not justify a complaint.

Of course we also think about sustainability: The printing is done with GREENGUARD GOLD certified water-based inks. And the stretcher frame is made of sustainable spruce wood from Bavaria - FSC certified.

The wallpapering is done with commercially available wallpaper paste.

The surface should be dry, clean, smooth and absorbent.

Our non-woven photomurals can usually be easily removed when dry. The wall will not be damaged.

Walls and ceilings are never completely straight. Therefore, the wallpaper must always be slightly longer and wider than the clear wall dimension. The protruding remains are simply cut off after assembly.

The wallpaper will be custom-printed according to your order as an individual custom-made product. That's why you can't reorder any panels later, but have to reorder the entire wallpaper in a new order.

Personalizations

For the personalization of our maps you have four different layouts / logos to choose from. You can specify the name (line 1), and also determine the subline (line 2), unless you want to leave “World Travel Maps” as it is.
This is how it works: Before ordering, simply select the desired personalization from the menu (the product images explain the variants very well), enter the name in text field no. 1 and the subline in text field no. 2 a. Then put it in the shopping cart - and that's all.

By the way: When personalizing, you can also select or deselect the quote (only applies to world maps).

The text length per line should not exceed approx. 25 characters!

If you don't use an apostrophe in your specification order: We'll add the apostrophe after the name ("Tom & Emma's") so that everything is orthographically correct.

If you would like a quote other than the Bourdain quote printed, please send us a request with your text by email and we'll see what we can do for you.

We would be happy to print a company logo on the map. For this individual implementation, we only charge a small surcharge for data transfer, preparation of the print data and coordination, depending on the type and effort. Please send us a request by email and we will get back to you as soon as possible.

The color combinations of our map material have been carefully selected and proofed in a lengthy process (coordinated in several proof samples). A color change requires the colors to be checked again, which results in a very time-consuming and costly process.

In principle, a color change is possible. We would be happy to make you an offer. Please send us a request by email and we will get back to you as soon as possible.

Order & Payment

- Payment by Visa, Mastermap, American Express
- Payment by PayPal
- Payment by Apple Pay, Google Pay
- Payment in Money Order
- Payment by Klarna Money Order
– Payment by Klarna Invoice (please note the information about fees incurred for extended purchases on account)

No, we do not offer customer accounts. You can easily order from us as a guest.

Of course, you will receive an order confirmation immediately after placing your order. You will also receive a shipping confirmation as soon as the world map goes on its journey.

You can change your order at any time - up to the point at which we send an email with the delivery date (at the latest 12 hours after receipt of the order). From this point on, no change or cancellation of the order is possible.

If you want to change the delivery address, you can let us know up to 3 working days after placing your order using the contact form.

You can cancel your order - up to the point at which we send an email with the delivery date (at the latest 12 hours after receipt of the order). From this point on, the order cannot be canceled.

Shipping

All maps are not in stock, as they are made to order just for you. This results in a delivery time of 6 to 8 working days (Germany) and 7 to 8 working days for all European countries.

We usually always have accessories such as pins or magnetic pins in stock and will ship them within 1 to 2 working days.

In Germany, all items are shipped free of charge. Shipping costs only apply to delivery addresses outside of Germany. You can find the exact shipping costs in our Shipping conditions.

Since the map is produced individually for you, you can expect delivery within 6 to 8 working days.

The shipping time given is a guideline. In individual cases there may be delays over which we have no influence.

We ship our products with the shipping companies DHL and Go! Express.

Products with a pack size of up to 120 cm in length and 60 cm in width (corresponds only to canvases in the format 80 x 60 cm) are shipped with DHL, products with a larger pack size (corresponds to canvases from 100 cm in width) are shipped we with Go! Express.

Delivery by Go! Express is always on weekdays between 08:00 a.m. and 01:00 p.m. If an afternoon delivery is desired, additional costs of 10.00 Euro will be incurred.

DHL usually leaves a message so that you can pick up the goods as usual at the nearest post office.

The situation is somewhat different with the delivery of maps with a side length of 100 cm or more : Due to the packaging size, we send these with the freight forwarder Go! Express. Each delivery therefore means a special tour.

If the first delivery attempt is unsuccessful, we need to point out that in rare cases Go! Express can charge for the second delivery attempt. Depending on the packaging size, this will incur costs of up to €45.00. These costs must be paid by the buyer before the second delivery.

No, the formats of our world maps are not suitable for packing stations.

Returns & Complaints

We produce our world map with great passion and it is important to us to offer you high quality. You are still not happy with it? No problem: You have 14 days after receipt of the map to send it back to us.

Please understand that modified / personalized world maps are custom-made products that are completely tailored to your needs. We cannot resell them, so unfortunately these products cannot be returned (according to § 312 g Para. 2 No. 1 BGB).

Was the delivery person careless and the box and map are damaged? Then please send us 2-3 proof photos. If the complaint is justified, we will provide a replacement as soon as possible.

Please understand that we can only intervene to regulate complaints if the damage report is received within 3 days of acceptance of the shipment is submitted.

Mistakes happen to all of us! If the print is blurred and we didn't notice this before shipping, please send us 2-3 photos of evidence. If the complaint is justified, arrange for a replacement immediately.

Please understand that we can only intervene to regulate complaints if the damage report is submitted within 3 days after acceptance of the shipment.

Please note: The canvases (cotton blended fabric) are printed based on razor-sharp data with a resolution of 2,400 dpi. Since the printed material naturally has an uneven surface, there may be slight optical blurring in the tolerance range depending on the viewing angle of the screen. This fact does not constitute a defect and does not justify a complaint.

Every tree is unique and wood is a timeless natural product that is dimensionally influenced by basic physical laws such as temperature and humidity. However, this natural and rustic character, which gives wood its special charm, also imposes certain limitations on the nature of the products, which must be consciously accepted. Despite the most careful selection of materials and the most modern production methods, the characteristics shown that can be observed again and again in practice must be accepted with wood. These features are properties of the wood material that cannot be influenced, they cannot be complained about.

In concrete terms, this means: The canvas can stretch over time due to fluctuating temperatures and humidity and lead to warping of the wooden frame. Such cases are expressly no reason for a complaint.

#1 Wedges
• Place the stretcher frame on the picture surface
• Carefully drive the supplied wooden wedges deeper into the two corners that are not warped (not immediately up to the stop!)

#2 Straightening
• place the stretcher frame with one side on the floor in front of you
• the picture surface is facing away from you
• fix the lower stretcher frame with your foot
• bend the stretcher frame by pressing the diagonal corners together
• if necessary turn the stretcher frame to the next side and repeat the process until the frame is completely straight

#3 Moisten
• place the stretcher frame on the picture surface
• moisten the wooden frame evenly with water (spray lightly, do not soak)
• weigh down all corners and sides similarly (e.g. with books)
• let the frame dry completely in a horizontal position

FAQ & Hilfe – Alles zu unseren Weltkarten

Produkte & Weltkarten

Die Pinn-Leinwand besteht aus einem 360 g/qm starken Baumwoll-Polyester-Mischgewebe. Dieser fein strukturierte Leinenstoff ermöglicht eine hohe Farbbrillanz und ein gestochen scharfes Druckbild.

Gespannt wird die Leinwand auf einen wahlweise 2 cm oder 4 cm starken Keilrahmen aus massivem Fichtenholz. Dabei läuft die Leinwand um den Keilrahmen herum, sodass du diesen vollständig überdeckt ist.

Sowohl das Leinwandmaterial als auch die straffe Spannung ermöglichen einen perfekten Halt für Pins, sodass Stecknadeln ganz einfach ohne Kork- oder Schaumstoff-Rückwand stecken bleiben.

Dabei denken wir auch nach Nachhaltigkeit: Der Druck erfolgt mit GREENGUARD GOLD zertifizierten Tinten auf Wasserbasis. Und der Keilrahmen ist aus nachhaltigem Fichtenholz aus Bayern gefertigt – FSC zertifiziert.

Ganz einfach: Unsere Pinnwand braucht keinen Kork! Sowohl das
Leinwandmaterial als auch die straffe Spannung ermöglichen es, dass
Stecknadeln ganz einfach ohne Kork stecken bleiben.

Unser Weltkarten-Poster besteht aus einem 210 g/qm Premium Latexpapier mit mattem Finish – für einen edlen Look und brillante Farben. Zudem ist es reißfest und wasserfest. Wir haben uns für dieses Papier entschieden, weil sich kein Licht in der Karte spiegelt und das Poster so langlebig wie möglich ist.

Superscharf. Knackscharf. Messerscharf! Das Poster wird mit einer Auflösung von 300 dpi gedruckt, während die Leinwand gar mit 2.400 dpi produziert wird. Allerdings musst du beachten: Da der Leinenstoff bei der Pinnwand ein fein strukturierer Stoff ist, kann das Druckbild nicht so knackscharf wie bei einem Papierplakat sein. Logisch, oder?

Bitte beachte: Die Bedruckung der Leinwände (Baumwoll-Mischgewebe) erfolgt auf Basis von gestochen scharfen Daten mit einer Auflösung von 2.400 dpi. Da das bedruckte Material eine naturgemäß ungleichmäßige Oberfläche aufweist, kann es je nach Betrachtungswinkel der Leinwand zu leicht optischer Unschärfe im Toleranzbereich kommen. Dieser Sachverhalt stellt keinen Mangel dar und berechtigt nicht zur Reklamation.

Natürlich denken wir auch nach Nachhaltigkeit: Der Druck erfolgt mit GREENGUARD GOLD zertifizierten Tinten auf Wasserbasis. Und der Keilrahmen ist aus nachhaltigem Fichtenholz aus Bayern gefertigt – FSC zertifiziert.

Das Tapezieren geschieht mit handelsüblichem Tapetenkleister.

Der Untergrund sollte trocken, sauber, glatt und saugfähig sein.

Unsere Vlies-Fototapeten lassen sich in der Regel einfach trocken abziehen. Die Wand wird nicht beschädigt.

Wände und Decken sind die ganz gerade. Deshalb muss die Tapete immer etwas länger und breiter sein als das lichte Wandmaß. Die überstehenden Reste werden nach der Montage einfach abgeschnitten.

Die Tapete wird entsprechend deiner Bestellung nach Maß als individuelle Sonderanfertigung gedruckt. Deshalb kannst du später keine Bahnen nachbestellen, sondern musst die komplette Tapete in einer neuen Bestellung nachordern.

Personalisierungen

Für die Personalisierung unserer Karten stehen dir vier unterschiedliche Layouts / Logos zur Auswahl. Dabei kannst du die Namen vorgeben (Zeile 1), und auch die Unterzeile (Zeile 2) bestimmen, sofern du nicht „World Travel Maps“ stehen lassen möchtest.

So geht's konkret: Vor der Bestellung wählst du einfach die gewünschte Personalisierung über das Menü aus (die Produktbilder erklären die Varianten sehr gut), gibst in Textfeld Nr. 1 die Namen und in Textfeld Nr. 2 die Unterzeile ein. Dann ab damit in den Warenkorb – und das ist auch schon alles.

Übrigens: Bei der Personalisierung kannst du auch das Zitat an- oder abwählen (gilt nur bei Weltkarten).

Die Textlänge pro Zeile sollte ca. 25 Zeichen nicht überschreiten!

Falls du in deiner Vorgabe kein Apostroph setzt: Das Apostroph hinter den Namen („Tom & Emma's“) ergänzen wir, damit orthographisch alles seine Richtigkeit hat.

Falls du ein anderes Zitat als das Bourdain-Zitat eingedruckt haben möchtest, schicke uns bitte eine Anfrage mit deinem Text per E-Mail und wir schauen, was wir für dich tun können.

Gerne drucken wir ein Firmenlogo in die Karte ein. Für diese individuelle Umsetzung berechnen wir je nach Art und Aufwand nur einen kleinen Aufschlag für Datenübernahme, Aufbereitung der Druckdaten sowie Abstimmung. Schicke uns bitte eine Anfrage per E-Mail und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.

Die Farbkombinationen unseres Kartenmaterials sind sorgfältig ausgewählt und in einem langwierigen Prozess geprooft (in mehreren Andruckmustern abgestimmt) worden. Eine Farbänderung setzt eine erneute Überprüfung der Farben voraus, was einen sehr zeit- und kostenintensiven Prozess zur Folge hat.

Grundsätzlich ist eine Farbänderung möglich. Gerne erstellen wir ein entsprechendes Angebot. Schicke uns bitte eine Anfrage per E-Mail und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.

Bestellung & Zahlung

Zahlung per Visa, Mastercard, American Express
– Zahlung per PayPal
– Zahlung per Apple Pay, Google Pay
– Zahlung per Amazon Pay
– Zahlung per Vorkasse
– Zahlung per Klarna Sofort-Überweisung
– Zahlung per Klarna Rechnung (Bitte beachte die Informationen über anfallende Gebühren beim verlängerten Rechnungskauf)

Nein, wir bieten keine Kundenkonten an. Du kannst bei uns ganz einfach als Gast bestellen.

Na klar, du bekommst direkt nach der Bestellung eine Bestellbestätigung. Ebenso bekommst du eine Versandbestätigung, sobald die Weltkarte auf die Reise geht.

Du kannst deine Bestellung jederzeit ändern – bis zu dem Zeitpunkt, an dem wir eine E-Mail mit dem Liefertermin versenden (spätestens 12 Stunden nach Bestelleingang). Ab diesem Zeitpunkt ist keine Änderung oder Stornierung des Auftrags möglich.

Willst du die Lieferanschrift ändern, kannst du uns das bis zu 3 Werktage nach deiner Bestellung über das Kontaktformular mitteilen.

Du kannst deine Bestellung stornieren – bis zu dem Zeitpunkt, an dem wir eine E-Mail mit dem Liefertermin versenden (spätestens 12 Stunden nach Bestelleingang). Ab diesem Zeitpunkt ist keine Stornierung des Auftrags möglich.

Versand & Lieferung

Alle Karten sind keine Lagerware, sondern werden auf Bestellung nur für dich produziert. So kommt die Lieferzeit von 6 bis 8 Werktage (Deutschland) zustande.

Zubehör wie Stecknadeln oder Magnet-Pins haben wir in der Regel immer auf Lager und werden innerhalb von 1 bis 2 Werktagen durch uns verschickt.

In Deutschland ist der Versand sämtlicher Artikel kostenfrei. Versandkosten fallen nur für Lieferadressen außerhalb Deutschlands an. Die genauen Versandkosten kannst du unseren Versandbedingungen entnehmen.

Da die Karte individuell für dich produziert werden, darfst du mit einer Lieferung innerhalb von 6 bis 8 Werktagen rechnen.

Die angegebene Versanddauer versteht sich als Richtwert. In Einzelfällen kann es zu Verzögerungen kommen, auf die wir keinen Einfluss haben.

Wir versenden unsere Produkte mit den Versandunternehmen DHL und Go! Express.

Produkte von einem Packmaß bis 120 cm Länge und 60 cm Breite (entspricht nur Leinwänden im Format 80 x 60 cm) versenden wir mit DHL, Produkte von einem von einem größeren Packmaß (entspricht Leinwänden ab 100 cm Breite) versenden wir mit Go! Express.

Die Zustellung durch Go! Express erfolgt immer werktags zwischen 08:00 und 13:00 Uhr. Sollte eine Nachmittagszustellung gewünscht sein, entstehen zusätzliche Kosten von 10.00 Euro.

Die DHL hinterlässt üblicherweise eine Nachricht, sodass du die Ware in der nächsten Postfiliale abholen kannst.

Etwas anders verhält es sich bei Lieferungen von Karten ab einer Seitenlänge von 120 cm. Diese verschicken wir nur per Go! Express. Sie sind eine Art Spedition, die eine extra Anfahrt zu dir unternimmt. Solltest du nicht anzutreffen sein, muss Go! Express eine erneute Anfahrt nur für dich einplanen. Weil das ein erheblicher Mehraufwand ist, fallen hier Kosten in Höhe von max. 45.00 Euro für eine zweite Zustellung an. Diese Kosten muss der Empfänger vor der zweiten Zustellung tragen.

Nein, die Formate unserer Weltkarten sind nicht für Packstationen geeignet.

Rücksendung & Reklamation

Wir produzieren unsere Weltkarte mit großer Leidenschaft und es liegt uns am Herzen, dir eine hohe Qualität zu bieten. Du bist trotzdem nicht glücklich mit der Ware? Kein Problem: Du hast 14 Tage nach Erhalt der Ware Zeit, sie an uns zurückzusenden.

Bitte habe Verständnis dafür, dass modifizierte / personalisierte Weltkarten (Ausführung ohne Zitat bzw. Ausführung mit Personalisierung) Sonderanfertigungen sind, die ganz und gar auf deine Bedürfnisse abgestimmt werden. Wir können Sie nicht mehr weiterverkaufen, deshalb sind diese Produkte leider von der Rückgabe ausgeschlossen ( gem. § 312 g Abs. 2 Nr. 1 BGB).

War der Zusteller unachtsam und der Karton sowie die Karte ist beschädigt? Dann schicke uns bitte 2-3 Belegfotos. Sollte die Reklamation berechtigt sein, sorgen für wir schnellstmöglich für Ersatz.

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir bei Reklamationen nur dann regulierend eingreifen können, wenn die Schadensmeldung innerhalb von 3 Tagen nach Annahme der Sendung eingereicht werden.

Fehler passieren uns allen! Sollte der Druck unscharf sein und wir haben das vor Versand nicht bemerkt, schicke uns bitte 2-3 Belegfotos. Sollte die Reklamation berechtigt sein, sorgen für umgehend für Ersatz.

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir bei Reklamationen nur dann regulierend eingreifen können, wenn die Schadensmeldung innerhalb von 3 Tagen nach Annahme der Sendung eingereicht werden.

Bitte beachte: Die Bedruckung der Leinwände (Baumwoll-Mischgewebe) erfolgt auf Basis von gestochen scharfen Daten mit einer Auflösung von 2.400 dpi. Da das bedruckte Material eine naturgemäß ungleichmäßige Oberfläche aufweist, kann es je nach Betrachtungswinkel der Leinwand zu leicht optischer Unschärfe im Toleranzbereich kommen. Dieser Sachverhalt stellt keinen Mangel dar und berechtigt nicht zur Reklamation.

Jeder Baum ist einzigartig und Holz ist ein zeitloses Naturprodukt, welches von physikalischen Grundgesetzen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit maßhaltig beeinflusst wird. Dieser natürliche und rustikale Charakter, der den besonderen Reiz von Holz ausmacht, bedingt jedoch auch gewisse Einschränkungen bei der Beschaffenheit der Produkte, die bewusst in Kauf genommen werden müssen. Trotz sorgfältigster Materialauswahl und modernster Fertigungsmethoden müssen bei Holz die dargestellten Besonderheiten, die in der Praxis immer wieder zu beobachten sind, akzeptiert werden. Diese Merkmale sind unbeeinflussbare Eigenschaften des Werkstoffes Holz, sie können nicht reklamiert werden.

Konkret bedeutet das: Die Leinwand kann sich mit der Zeit durch schwankende Temperaturen und Luftfeuchtigkeit dehnen und zu einem Verzug des Holzrahmens führen. Solche Fälle sind ausdrücklich kein Reklamationsgrund.

#1 Nachkeilen
• Keilrahmen auf die Bildfläche legen
• die mitgelieferten Holzkeile in den beiden nicht verzogenen Ecken vorsichtig tiefer einschlagen (nicht sofort bis zum Anschlag!)

#2 Geradebiegen
• stelle den Keilrahmen mit einer Seite auf dem Boden vor dir ab
• die Bildfläche zeigt von dir weg
• fixiere die untere Keilrahmenleiste mit dem Fuß
• biegen den Keilrahmen, in dem du die diagonalen Ecken aufeinander zu drückst
• ggf. den Keilrahmen auf die nächste Seite drehen und den Prozess solange wiederholen, bis der Rahmen völlig gerade ist

#3 Befeuchten
• lege den Keilrahmen auf die Bildfläche
• befeuchte den Holzrahmen gleichmäßig mit Wasser (leicht einsprühen, nicht tränken)
• beschwere alle Ecken und Seiten gleichermaßen (z.B. mit Büchern)
• lassen den Rahmen in waagerechter Position völlig trocknen